August 4

Folge 25 | Wie du dein E-Mail-Marketing in 2 Tagen eingerichtest

Abonniere den Podcast

Lisa Matla - Frau Doktor Technik - Podcast - Follows - Spotify
Lisa Matla - Frau Doktor Technik - Podcast - Follows - Deezer
Lisa Matla - Frau Doktor Technik - Podcast - Follows - itunes
Lisa Matla - Frau Doktor Technik - Podcast - Follows - Mail

Shownotes

In dieser Folge geht es darum, wie du dein E-Mail-Marketing in 2 Tagen eingerichtet hast (inkl. erster Automation). Wir sprechen darüber, was du alles brauchst um zu starten und wie du das ganze umsetzen kannst.

Wenn du mit deinem E-Mail-Marketing richtig durchstarten möchtest, buche dir gerne eine Visite

Transkript der Folge

Willkommen zurück zu dieser Floge. In dieser Folge geht es darum, wie du dein E-Mail-Marketing in zwei Tagen eingerichtet hast, inklusive deiner ersten Automation. Wir sprechen darüber, was du alles brauchst, um zu starten und wie du das Ganze umsetzen kannst.

Was brauchst du, um mit deinem E-Mail-Marketing zu starten?

Ja, zuerst brauchst du ein E-Mail-Marketing Anbieter, also ein Anbieter, mit dem du dein E-Mail-Marketing aufsetzen kannst. Hier gibt es ganz verschiedene Anbieter. Ich arbeite am liebsten mit Active Campaign zusammen. Für den Einstieg eignet sich aber auch Mailerlite oder MailChimp. Was du dann brauchst, ist ein Formular, damit sich deine Abonnenten eintragen können, das heißt, wenn du den Account erstellt hast. Also wenn du dich angemeldet hast und diesen Account erstellt hast, wäre das Erste, was du machen müsstest ein Formular, damit sich deine Abonnenten eintragen können.

Hier reicht für den Einstieg eigentlich ein ganz einfaches. Wenn nun Freebie hast, ist das super. Wenn nicht, kannst du trotzdem schon starten und ja, zunächst als Eintragung für deinen Newsletter nutzen. Was du sonst noch brauchst, ist ein erstes Design für deine Mails. Also im Endeffekt kannst du da auch ganz einfach starten. Nett ist es immer, wenn man oben ein E-Mail Header hat und vielleicht im Abbinder dann noch ein kleines Foto von dir. Aber auch das ist kein Muss.

Du kannst doch mit einer reinen Text E-Mail starten. Wie richtest du das Ganze jetzt ein? Zunächst einmal musst du das Formular bei deinem E-Mail Marketing Anbieter anlegen. Achte darauf, dass du das Double Opt in aktiviert hast und eine Double Opt in E-Mail hinterlegt ist. Das ist die E-Mail, die derjenige bekommt, wenn er sich eingetragen hat. Um wirklich zu bestätigen, dass er sich mit seiner E-Mail-Adresse angemeldet hat. Bei manchen Anbietern ist diese E-Mail etwas versteckt, z.B. bei Active Campaign findest du sie über ein kleines Rädchen neben der Liste im Formular.

Wenn das Formular angelegt ist, musst du das Ganze noch irgendwie mit deiner Webseite verbinden, mit Website meine ich tatsächlich. Wenn du eine fertige Webseite hast, ist das super. Falls du aber noch keine fertige Webseite hast, leg dir zumindest eine kleine Baustellen Seite oder eine Landing Page an, wo die Leute sich schon mal eintragen können. Denn vielleicht bist du auf Social Media schon unterwegs. Und ja, die Leute möchten sich gerne schon mit dir vernetzen, möchten mehr von dir erfahren.

Dann macht es total Sinn eine kleine Landing Page zu haben, wo die Leute sich schon eintragen können. Das Ganze kannst du über ein Plug in oder direkt über den HTML-Code machen, den du angezeigt bekommstenn, wenn du das Ganze integrieren möchtest. Wenn du das Ganze eingebaut hast, musst du auf jeden Fall testen, ob die Verbindung funktioniert und auch der Double Opt-in Prozess funktioniert und wie diese Mails zum Beispiel aussieht, die bei dir ankommt, landet sie im Spam-Ordner.

Dann müsstest du gegebenenfalls gucken, ob du das Ganze noch verifizieren kannst mit deinem Hosting Anbieter. Da sind die Stichworte eigentlich DKIM. Da findest du relativ viel zu online. Falls du da irgendwie Fragen hast, kannst du dich auch gerne jederzeit an mich und mein Team wenden, wenn die Verbindung überhaupt nicht funktioniert. Gehe nochmal alle Schritte von oben nach unten durch und schaue einmal, ist das Formular richtig angelegt? Hast du den Double Opt in Prozess aktiviert?

Ist der E-Mail-Marketing Anbieter überhaupt schon auf deiner Webseite eingebunden? Oder ist vielleicht irgendwie ein Verbindungs Fehler von beiden Varianten da? Also auch da gehen nochmal alle Prozesse durch und schau mal wo es hakt. Ein guter Indikator dafür ist immer, wenn du dich in das Formular eintragen kannst und nach dem Formular, nachdem du das Formular abgeschickt schon fast geschafft Seite weitergeleitet wirst oder die Anzeige kommt, dass du es fast geschafft hast oder dass du nicht eingetragen hast, dann kannst du dort sicher gehen, dass die Verbindung zumindest schon einmal funktioniert.

Dann ist gegebenenfalls etwas mit dem Double Opt-in Prozess nicht ganz richtig gelaufen. Also dann hast du da nochmal einen ganz guten Ansatzpunkt. Ja, wenn du das jetzt alles aktiviert hast und angelegt hast, dann kannst du schon deine erste Automation aufbauen. Also deine Abonnenten können sich jetzt eintragen, können sich mit dir verbinden und du kannst jetzt schon darauf hinweisen, dass sie doch bitte in deinen Newsletter kommen sollen, wenn Sie weitere Informationen haben möchten. Nun brauchst aber noch eine nette E-Mail, um diese ganzen neuen Abonnenten willkommen zu heißen.

In dieser E-Mail oder auch der E-Mail Serie kannst du auf unterschiedliche Sachen aufmerksam machen. Das wären z.B. deine Social-Media-Accounts, dein Freebie, dein Angebot, ein Erstgespräch, ein Blog-Artikel, den du irgendwie vielleicht nochmal nähere Infos zu dir unter einem Business gibt. In dieser Automation solltest du darauf achten, dass sie auf jeden Fall startet. Wenn jemand die Liste abonniert. Wenn er dann einen Newsletter abonnieren oder ein Freebie abonniert oder ähnliches, sollte diese Automation starten und mit mindestens einer E-Mail belegt sein.

Wenn du mehrere E-Mails schicken willst, solltest du einen Abstand von ein bis zwei Tagen zwischen den einzelnen Mails einhalten, damit die Leute auch wirklich nachkommeneine deine E-Mails zu lesen kommt ja auch darauf an, wie lang die z.B. sind. Wenn du einen Freebie verschickt hast, kannst du bei der E-Mail Serie auch genau dazu nutzen, deine neuen Abonnenten bei der Durcharbeitung deines Freebies zum Beispiel Dominikus oder ein PDF-Dokument, kannst du sie einfach unterstützen und begleiten mit dieser Serie.

Dann empfiehlt sich meistens eine Serie von drei bis fünf E-Mails, je nachdem, wie aufwendig dein Freebie ist. Du solltest aber auf jeden Fall daran denken, in dieser Mail Sequenz zumindest ein Call to Action Button zu setzen. Also entweder zu deinem Angebot direkt oder zu einem Erstgespräch, also irgendetwas, was man bei dir bereits kaufen kann oder wo man mit dir irgendwie in Kontakt treten kann. Ja, kommen wir zum Fazit Für den Einstieg brauchst du also nicht mehr als ein Formular und ein erstes Design für deine Mails.

Und als zweites ist die erste Automation kann eine ganz einfache Willkommens Automation sein, indem du dich vorstellst, auf deine Content Kanäle hinweist und gegebenenfalls das Freebie begleitet, was du angeboten hast.